Freitag, 22. Juni 2007

CIA, Gedankenkontrolle und Illuminaten

Der Artikel "Alle gegen Brockhaus" von Erik Möller, veröffentlicht am 16.05.2003 auf heise.de, befasst sich neben einem allgemeinen Vergleich von Wikipedia und anderen Enzyklopädien (vorallem Encarta) in einem Abschnitt auch mit der Darstellung von kontroversen Themen, etwa Verschwörungen und Verschwörungstheorien.

Möllner, selbst Wikipedia-Autor und Wikipedia-Softwareentwickler, hebt zwei Aspekte besonders hervor:
Quantitativ behandle Wikipedia entsprechende Artikel wesentlich umfangreicher, einzelne Themen würden in Encarta zum Teil nicht genannt.
Qualitativ nehme Wikipedia einen differenzierteren Standpunkt ein. Obwohl die englischsprachige Wikipedia von Amerikanern dominiert würde, würden problematische Themen trotzdem neutraler behandelt als in in Encarta.
---
Rainer Obed

1 Kommentar:

classless hat gesagt…

>>Im Film geht es, kurz gesagt, um die Geschichte eines jungen Mannes, der im Kapitalismus aufwacht, sich dem Illuminatenorden anschließt und schließlich ebenso die Liebe genießt, wie er zur Abschaffung der alten Welt beiträgt. Die Musik wurde von Bach, Mozart, Beethoven, Mahler, Schönberg, Lemmy Kilmister und Eisler komponiert. Die Regisseure des umfassenden Teams arbeiten in der Mehrzahl für Hollywood, es kommen aber auch Franzosen und Russen vor.<<

Join the Illuminati - free the Slaves!